News
14.07.2017: Sommer
Strom sparen können Sie auch im Sommer! Das geht ganz einfach, indem Sie Ihren Energieverbrauch genau analysieren. Die besten Tipps für eine niedrige Stromrechnung im Sommer finden Sie hier:
1. Ventilator – brauche ich den wirklich?
Haben Sie einen Ventilator? Diese Geräte fressen bei Dauerbetrieb viel Strom. Sie können für kühle Temperaturen sorgen, indem Sie in den Morgenstunden Ihre Räume gut lüften.
2. Geben Sie den Sonnenstrahlen eine Abfuhr
Haben Sie eine Verdunkelungsmöglichkeit für Ihre Fenster, wie z. B. Rollos? Nach dem Lüften der Räume in den Morgenstunden verdunkeln Sie alle Räume und lassen so der Sonne keine Chance, Ihre Räume aufzuheizen.
3. Energie sparen durch Hitze
Wenn Sie einen Balkon oder Garten haben, hilft Ihnen die Sonne, Strom zu sparen. Denn in der Sonne trocknet Ihre Wäsche schnell. Ein Trockner, der viel Energie verbraucht, ist dann nicht mehr notwendig.
4. Urlaubszeit – Stromsparzeit
Fahren Sie in den Urlaub? Dann sollten Sie nicht nur die Wohnungstür gut verschließen, sondern auch alle Geräte ausschalten, die nicht unbedingt am Netz bleiben müssen, wie Fernseher, Kaffeemaschine und Computer.
5. Keine Nostalgie bei alten Geräten
Sie haben Ihren Kühlschrank von der Oma geerbt und der funktioniert noch wunderbar? In der Regel erweisen sich die alten Geräte als wahre Stromfresser. Energieeffiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, machen sich dann aber auf die Länge der Zeit bezahlt.
6. Brauche ich im Sommer einen zweiten Kühlschrank?
Besonders im Sommer werden Kühlschränke gern mit Getränken vollgepackt. Sie haben ein Zweitgerät? Lagern Sie besser Ihre Getränke im Sommer im Keller oder an einem anderen kühlen Ort statt im Kühlschrank.
7. Klimaanlagen – die wahren Heilsbringer?
Besitzen Sie eine Klimaanlage? Auch hier gilt, dass die Geräte auf dem neuesten Stand sein sollten, damit Sie Strom sparen. Eine Wartung hilft, mögliche Schäden aufzudecken.
8. Keine Heizung, wenn sie nicht gebraucht wird
Schalten Sie Ihre Heizung im Sommer komplett aus oder stellen Sie diese auf die Sommervariante, um Energie zu sparen.
9. Mit Photovoltaik ganz modern Energie im Sommer sparen
Mit Sonnenkollektoren auf dem Dach des Hauses nutzen Sie die Energie der Sonne zur eigenen Stromerzeugung. Den können Sie nehmen, um Wasser zu erwärmen oder um ihn ins Stromnetz einzuspeisen. Das bringt sogar noch Geld.
10. Kerze statt Glühlampe
Auf der Terrasse gemütlich sitzen und ein Glas Wein trinken macht am meisten Spaß bei Kerzenschein. Das ist Romantik pur ohne Stromverbrauch.