Shop Suche

Shopkategorien

News

20.03.2014: Stormanbieterwechsel

Einer aktuellen Strompreisanalyse des Bundesverbandes für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zufolge haben die staatlichen Abgaben und Steuern auf dem Stromverbrauch im Jahr 2013 einen Rekordwert erreicht. Demzufolge sind sie um ein Viertel (auf 31,6 Milliarden Euro) angestiegen. Auch die Höhe der EEG-Umlage für Ökostrom, welche als größter Kostenfaktor gilt, ist stark angestiegen.
Anstieg um mehr als 200 Prozent
Elektrizität hat sich seit der Liberalisierung des Energiemarktes 1998 um 68 Prozent verteuert. Alleine im Jahr 2013 ist der monatliche Strompreis eines 3-Personen-Haushaltes von 75,51 auf 83,80 Euro angestiegen. Dem BDEW zufolge wird diese Preisentwicklung auch in den nächsten Jahren fortbestehen. Die Stromanbieter sind für diesen Preisanstieg allerdings nicht verantwortlich, da die beeinflussbaren Kostenbestandteile (wie Erzeugung, Vertrieb oder Transport) in den letzten fünf Jahren eher konstant geblieben sind. Diese Kostenbestandteile sind seit 1998 zwar um elf Prozent angestiegen. Im Vergleich dazu haben sich jedoch die staatlichen Steuern und Abgaben auf Strom um 243 Prozent erhöht. Aktuell machen diese Steuern und Abgaben mehr als die Hälfte des Strompreises aus.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit kostenfrei und schnell zu vergleichen und zu sparen!
Wir haben für Ihren Stromvergleich diverse Partner im Bereich „Haus und Garten“. Ihren Wechsel können Sie auf Wunsch dort ebenfalls durchführen.
Sollten Sie sich nicht sicher sein oder Fragen zum Anbieterwechsel haben, dann rufen Sie uns einfach kostenfrei an. Wir beraten Sie gern.

Quelle: Sparprofi

> Alle Nachrichten