News
15.01.2012: Stromkosten (Beleuchtung)
Energie sparen wird immer wichtiger. Nicht nur wegen des eigenen Geldbeutels, sondern vor allem wegen der Umwelt. Wer Energie spart schont nicht nur die Umwelt, sondern auch dauerhaft seinen Geldbeutel. Viele verwenden immer noch normale Glühbirnen. Diese wandeln aber 90-95% des Stroms nur in Wärme um und wären damit eher als Heizbälle zu gebrauchen.
Als Alternative zu normalen Glühbirnen bieten sich Energiesparlampen und LED-Lampen an.
Energiesparlampen sparen bei gleicher Helligkeit bis zu 80% Energie. Mit einer 11 Watt Energiesparlampe kann also eine 60 Watt Glühbirne locker ersetzt werden. Bei gleichem Licht lassen sich so bis zu 100€ im Jahr einsparen. Der höhere Preis wird durch die lange Lebensdauer und die geringeren Betriebskosten zurück erwirtschaftet.
LED-Lampen sparen sogar noch mehr! Sie leben bis 50-mal länger als Glühlampen und 10-mal länger als Energiesparlampen und brauchen dabei extrem wenig Energie. Eine Leselampe benötigt so nur noch 1 Watt. Das Licht ist sofort in voller Stärke da. Aufgrund der Bauweise von LEDs sind diese eher in Strahlern einsetzbar, es lassen sich jedoch durch indirekte Beleuchtung auch ganze Zimmer ausleuchten. Dies ist zum Beispiel mit Lichtbändern möglich, in denen viele LEDs verbaut sind. Diese werden nicht warm und können daher in geschlossenen Gehäusen verbaut werden.
Quelle: Sparprofi