Shop Suche

Shopkategorien

News

15.01.2021: Unplattbare, Tubeless oder luftlose Fahrrad-Reifen?

Egal ob nur platt-gestanden oder ein Platten beim Fahren - beides ist ärgerlich und leicht vermeidbar.

Fahrradfahren liegt voll im Trend und ist eine umweltbewusste Art der Fortbewegung.

Leider wird man als Radfahrer immer mal mit einem Platten konfrontiert. Entweder ist der Reifen über den Winter platt geworden oder man ist doch mal über etwas spitzes gefahren. Der normale Straßensplitt vom Winter ist auch ein nicht zu vernachlässigender Grund für einen Platten.

Diese Probleme kann man mit unplattbaren Reifen umgehen. Dafür gibt es verschiedene Systeme.

Bei den normalen unplattbaren Reifen ist eine Pannenschutzeinlage eingearbeitet. Die verhindert, dass Scherben und kleine spitze Gegenstände bis zum Schlauch vordringen.

Es gibt auch die „Tubeless“-Reifen. Diese kommen ohne Schläuche aus. Im Reifenmantel ist ein Dichtmittel enthalten, welches kleine Löcher während der Fahrt wieder verschließt. Die Handhabung ist nicht einfach. Meistens werden die Reifen mit Stickstoff statt normaler Luft befüllt. Es werden spezielle Felgen benötigt und das Dichtmittel muss 1-2-mal im Jahr gewechselt werden. Alles in allem für die meisten Radfahrer wohl etwas zu unpraktisch.
Es gibt daneben auch noch die luftlosen Reifen. Statt des Schlauches ist ein Gummi- oder Plastikreifen im normalen Reifen enthalten oder der Reifen besteht aus Vollgummi. Beide Systeme bieten einen einfachen Vorteil: Ohne Luft im Reifen kann es auch keinen Plattfuß geben.

Preislich geht es ab ca 35€ los. Das ist nicht so viel mehr als die üblichen „unplattbaren“ Reifen mit der dickeren Laufsohle.

Vollgummisysteme sind meistens härter und federn Stöße nicht so gut ab, sind dafür aber leichter. Die Montage ist aufwändiger und etwas teurer.

Die Entscheidung für das eine oder andere System kann man in Ruhe jetzt im Winter fällen.

Quelle: Sparprofi

> Alle Nachrichten